Mitgliedschaft

Im Frühjahr 1999 setzten sich einige Einwohner aus Landin zusammen, um über die im Jahre 2000 stattfindende 750 Jahr-Feier zu diskutieren. Aus diesem ersten  Zusammensein entwickelte sich eine Kontinuität. Die Pläne wurden konkreter, die Gemeindevertretung und das Amt Pinnow wurden involviert.

Aus den anfangs sechs Personen wurde schnell ein Stamm von 10 bis 12 Personen, die sich nun intensiv mit der Organisation der anstehenden Feier beschäftigten.Die Aufgaben wurden verteilt, ein Hauptaugenmerk lag darin, die Geschichte des Ortes aufzuarbeiten.

Als es um die finanziellen Zuwendungen ging, wurde uns mitgeteilt, dass nur ein Verein Spenden, finanzielle Zuwendungen usw. entgegennehmen darf. Dieses aktive Gremium musste einen Verein gründen und mit Leben erfüllen.

Im Herbst 1999 wurde der „Dorfverein Landin“ mit allen dazugehörigen Unterlagen gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Dorfgemeinschaft der Gemeinde Landin hinsichtlich Dorfentwicklung, Erhaltung der Denkmäler, Ausbau und Neugestaltung von Kinder- und Jugendaktivitäten, Gestaltung von Aktivitäten für unsere älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen sowie die Integration von neuen Mitbürgern in der Gemeinde.

> Veranstaltungsplanung, -organisation und -durchführung unter Einbeziehung der örtlichen Vereine und der an der Entwicklung der dörflichen Gemeinschaft und des Veranstaltungslebens interessierten Dorfbewohner sowie der ortsansässigen Unternehmen (Dorffeste etc.),

> Verschönerung des Ortes, „LandInitiative“,

> historische Forschung und Denkmalspflege (Einsatz für den Erhalt historischer Bauten, die unter Denkmalschutz stehen, z.B. Pulverturm oder Speicher – Spendenaktionen zur Beschaffung von Eigenkapital um Fördergelder zu beantragen,

> Chorarbeit (Landiner Frauenchor gehört zum Dorfverein),

> Förderung der Jugend- und Altenhilfe (Unterstützung der Kita bei kulturellen Veranstaltungen, Seniorengeburtstags- und -weihnachtsfeier, Handarbeitszirkel für Senioren.

Werden Sie Mitglied im Dorfverein und unterstützen Sie die Aktivitäten des Dorfvereins! Der Mitgliedsbeitrag ist 24€ pro Jahr für einen Erwachsenen.

Satzung vom 17.03.2021

Wahlordnung,